ETAK 2023



vom 31. März bis 2. April

Die ETAK bieten Gelegenheit, die lokale Handwerkskunst in ihrer Vielfalt zu erleben und vor Ort mehr über die Bedeutung dieses reichhaltigen immateriellen Kulturerbes zu erfahren.

Über 50 Kunsthandwerker:innen laden zum langen Wochenende der offenen Ateliers und Werkstätten ein. Bei kostenlosem Eintritt gewähren sie im Rahmen von Führungen, Demonstrationen, Vorträgen, Workshops und Ausstellungen Einblick in ihr fundiertes handwerkliche Können und in ihre kreative und innovative Tätigkeit.

Gestalter:innen mit Ateliers an der Peripherie oder ausserhalb der Stadt sind erstmals entweder im KORNHAUSFORUM auf der Galerie, 2.OG oder am Falkenplatz im Atelier 14B der HAUPT-Buchhandlung nahe des Bahnhofes anzutreffen.

Das sehr vielseitige und reichhaltige 3-Tages-Programm können Sie als pdf herunterladen.

Öffnungszeiten
Fr. 14.00 – 20.00 Uhr / Sa. 10.00 – 18.00 Uhr / So. 10.00 – 17.00 Uhr
wo nichts anderes vermerkt

Eintritt
Der Eintritt in die Ateliers und Werkstätten ist frei. Kostenlos sind ebenfalls Vorträge sowie die organisierten Führungen in den Museen und Theater. Ein Beitrag an die Unkosten kann bei Workshops erhoben werden.


Eine Vorschau auf die ETAK ist in den LOEB-Vitrinen
vom 1. März bis 2. April zu sehen.

Gezeigt werden die klassischen Werkstoffe Glas, Holz, Keramik, Leder, Papier u.a. in ihrem Bearbeitungsprozess mit den typischen Werkzeugen und Utensilien. Die bespielten Vitrinen sind von Ingrid Bunge in Bildern hier festgehalten.

Rückblick

Die ETAK 2023 gingen in Bern überaus erfolgreich über die Bühne. Es kam zu mehr als 5000 schönen Begegnungen und interessanten Gesprächen rund um das Kunsthandwerk zwischen den mehr als 50 Kreativschaffenden und den Besucher:innen.

Stellvertretend für viele andere, hier Rückmeldungen sowohl von aktiv Teilnehmenden als auch Besuchenden:

Nun ist das grosse ETAK-Wochenende vorbei. Ich bin glücklich aber müde. Es waren schöne 3 Tage mit interessanten Begegnungen, Überraschungsbesuchen, Gesprächen und guten Geschäften. Ich habe die ETAK als einen sehr positiven Anlass erlebt und bin sehr an einer Fortsetzung interessiert.

Es waren wunderbare drei Tage mit sehr vielen schönen, bereichernden, herzlichen, ermutigenden Begegnungen und manch‘ einem guten Gespräch. Was für inspirierende Menschen die ETAK mir in die Seifenwerkstatt gespült hat. Ich bin – zwar müde – aber sehr glücklich und danke schon Mal sehr herzlich, dass ich Teil der ETAK 2023 sein durfte. Ich hatte während den drei Tagen ca. 150 Besucher, damit  hatte ich nie gerechnet…

Dass wir Kunsthandwerker:innen kostenlos an einer solch hochkarätigen Veranstaltung teilnehmen können ist grossartig und alles andere als selbstverständlich. Merci! 

Für uns war die Ausstellung eine sehr gute Gelegenheit, die Schweizer Seidenproduktion zu erklären und die Verbindung zum Berner Trachtenwesen zu schaffen.  Wir hatten 410 Personen (!) an unserem Stand im Kornhaus und mit vielen von ihnen spannende Gespräche.

Herzlichen Dank, ihr habt uns ein spannendes Wochenende beschert! Buchbinden, Vergolden, Antikschreinern, selber – auf den Spuren von Rembrandt – mit dem Stichel eine Druckplatte herstellen, einem Maskenbauer und einer Klöpplerin bei der Arbeit zusehen, staunen über den Silberschmuck und dessen Herstellung für die Berner Tracht, mit den Handwerkern, viele davon eigentlich Künstler, in gute Gespräche verwickelt sein und wieder mal erleben, was Berufsstolz und echte Freude an der Arbeit bedeutet.

Danke, für all die wunderbaren  Momente, die ihr mir und vielen anderen Personen geschenkt habt. Ich habe die ETAK genossen, Das Kornhausforum war großartig !!

Nach den ETAK hatte ich eine Kundin im Laden die sooo begeistert war von dieser Veranstaltung, dass sie sich bereits jetzt auf  das nächste Jahr freut. Welch wunderbare Rückmeldung!

Aufruf für die ETAK vom 22. bis 24. März 2024

Wir sind auf der Suche nach „Gleichgesinnten“, welche ab Herbst 2023 im Organisationskomitee der ETAK in Bern aktiv mitwirken und Freude haben, zusammen mit uns und den Kunsthandwerker:innen ein vielseitiges Programm ETAK 2024 auf die Beine zu stellen.

Schön wäre es ausserdem, wenn der Funke von Bern aus auch auf andere Regionen des Kantons überspringen könnte wie Biel-Seeland, Burgdorf-Emmental, Langenthal-Oberaargau und Thun-Oberland.

Gefragt sind deshalb Personen aus den verschiedenen Regionen, welche Affinitäten zu der jeweiligen Szene des Kunsthandwerks haben.

Falls Ihr Interesse geweckt ist, so melden Sie sich doch bitte bald per Mail bei uns.

Herzlichen Dank.

Barbara und Elisabeth Schürer
Organisatorinnen der ETAK in Bern
Kontakt: info@etak-bern.ch

Die ETAK 2023 wurden finanziell unterstützt von