Modistin/Hutmacherin
Sarah RAINER-Pranter
zu Gast im Kornhausforum (Galerie)
Kornhausplatz 18
3011 Bern
Sarah Rainer-Pranter erlernte das alte Hutmacher-Handwerk in einem traditionsreichen Betrieb in Bad Ischl in Österreich. Ihr Wissen konnte sie als Modistin bei den Bregenzer Festspielen vertiefen. Seit drei Jahren befindet sich ihre Werkstatt im Berner Weyermannshaus-Quartier.
Die Modistin stellt mit viel Liebe und Kreativität Kopfbedeckungen für Frauen und Männer her. Dabei ist es ihr ein Anliegen, nur hochwertigste Materialien zu verwenden wie z.B. feinsten Hasenhaar- oder Wollfilz ebenso wie ausgesuchte Stoffe. Bei ihrem Schaffen lässt sie sich inspirieren von der Sprache des Materials sowie den verschiedenen Modestilen. Ihre Kreationen sind klassisch, elegant, besonders, aber nicht aufdringlich. Gerne lässt sie sich auch auf Sonderanfertigungen ein und versucht jeden Wunsch ihrer Kundschaft zu erfüllen.
Mit ihrer Arbeit möchte sie dazu beitragen, dass wieder mehr Hut getragen und erkannt wird, dass eine gekonnte Kopfbedeckung die Persönlichkeit des Trägers, der Trägerin auf schöne Art unterstreicht.
An den ETAK können Sie zusehen, wie einer Hutkreation das «i-Tüpfelchen» aufgesetzt wird.