Antikschreiner
Daniel GERBER

Rathausgasse 12
3011 Bern

031 311 81 22
E-Mail
Webseite

Seit vielen Jahren restauriert Daniel Gerber in seiner kleinen Werkstatt an der Rathausgasse 12 antike Möbel bis hin zum Long Chair von Eames mit viel Leidenschaft. Er achtet darauf, bei jedem Objekt dessen historischen Charakter zu bewahren, auf die Konstruktionen der entsprechenden Epoche einzugehen und die Abnützungen oder Schäden mit Bedacht zu korrigieren. Er ist bemüht jedes Mal einen Weg zu finden, der dem Möbel und dem Zustand Rechnung trägt.

«In der Restaurierung bin ich der Tradition verpflichtet und im Sinne des Wortes – ein Handwerker».

Daniel Gerber arbeitet mit Materialien, die die Schreiner, Ebenisten in den vorderen Jahrhunderten auch gebraucht haben, wie Knochen- oder Fischleim. Die Lacke, vorwiegend Schellack, setzt er selber zusammen und trägt sie von Hand auf.

Ziel jeder Restaurierung ist, dass das antike Möbel immer noch ein antikes Möbel bleibt, aber dass es wieder funktioniert und für die nächsten Jahrzehnte schön ist und Freude macht.