Maskenbauer
Ralf ASSMANN

TanzKunstWerk
Vidmarhallen
Könizstrasse 161
3097 Liebefeld
077 521 74 02
E-Mail
Webseite


zu Gast im Kornhausforum (Galerie)
Kornhausplatz 18
3011 Bern


Ralf Assmann, geboren in der ehemaligen DDR, ist studierter Theaterplastiker und hat sich durch längeres bildhauerisches Schaffen – an Theatern und Opernhäusern – nun auf den Bau und die Arbeit mit «rituellen Masken» spezialisiert. In den Vidmarhallen gründete er 2017 das «TanzKunstWerk», einen achtsamen Raum für Performance und Körperarbeit. Dabei spielen Masken eine grosse Rolle, die in seiner Werkstatt aus natürlichen und nachhaltigen Materialien entstehen. Für Ralf sind sie keine blossen Objekte, sondern dienen als eine Pforte zu einer neuen Erfahrung, die Weisheit und Erkenntnis in sich birgt. Dabei hat er sich dem Prinzip der Entschleunigung und der Magie der Verwandlung verschrieben.

Seine Masken finden Gebrauch in Filmen, Musikvideos, Tanz-Theaterprojekten und in persönlichen Übergangsritualen.

Während den ETAK können Sie Ralf Assmann beim Schauschaffen einer Maske (modellieren eines Eisbären live am Stand) sowie zwischendurch bei Performances mit Masken-Verwandlungen zusehen.